Den Menschen zuhören,
Lösungen gemeinsam erarbeiten,
engagiert handeln.
Für die Werte der Volkspartei und unser Mostviertel.

Den Menschen zuhören,
Lösungen gemeinsam erarbeiten,
engagiert handeln.
Für die Werte der Volkspartei und unser Mostviertel.

Andreas Hanger.
Mein Leben.

Als „waschechter“ Ybbsitzer wurde ich am 19. Juni 1968 im Landesklinikum Waidhofen/Ybbs geboren. Bevor ich das „Gehen“ lernte, konnte ich angeblich schon „reden“ :-).

Aufgewachsen bin ich im elterlichen Sägewerk. Meine politischen Grundhaltungen (Eigenverantwortung, Leistung, Zusammenhelfen) haben sich sicher bereits in dieser Zeit entwickelt.

Mittlerweile bin ich seit fast 30 Jahren mit Barbara glücklich verheiratet. Ich bin dankbar dafür, dass meine Frau neben ihrem Beruf als Arztassistentin seit vielen Jahren aufgrund meiner vielfältigen öffentlichen Aufgaben unser Privatleben (Kinder, Haus und Garten) perfekt managt.

Unser ganzer Stolz sind unsere beiden Kinder Sabine und Lukas. 

Meine Ausbildung.

Meine Eltern und insbesondere meine Mutter ermöglichten mir eine solide Ausbildung.
Dafür bin ich heute sehr dankbar.

Jeweils vier Jahre Volks- bzw. Hauptschule in Ybbsitz waren eine gute Grundlage für meinen weiteren Bildungsweg.

An der Höheren Technischen Lehranstalt für Holzwirtschaft („Sägerschule“) in Kuchl/Salzburg, maturierte ich 1987.

Nach dem Präsenzdienst in der Ostarrichi-Kaserne in Amstetten begann ich 1988 das Studium der Betriebswirtschaftslehre in Wien, welches ich 1993 mit dem „Magister für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften“ erfolgreich abschloss.

Meine Berufe.

Mittlerweile kann ich auf umfangreiche berufliche Erfahrungen zurückblicken.
Meine ersten „Sporen“ durfte ich mir bei der Firma Welser Profile als Assistent der Geschäftsleitung und in weiterer Folge als Personalleiter verdienen.

Weitere Stationen waren die Firma Bene und die Firma Mosser, d.h. ich habe vor allem große Industriebetriebe in unserer Region kennengelernt. 2001 habe ich als Personalberater auch den Schritt in die berufliche Selbständigkeit gewagt, eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Erfahrungen im Großhandel (Import von Konsumgütern) runden meine beruflichen Erfahrungen ab.

Verschiedene Geschäftsführerfunktionen (zum Großteil im Ehrenamt) haben zu meiner beruflichen Weiterentwicklung beigetragen.

Politik.

Seit ich denken kann, interessiere ich mich für Politik. Nicht nur über Verbesserungen/Lösungen diskutieren, sondern in die Praxis umsetzen – das war und ist mein Hauptmotiv in der Tätigkeit als:

Klassensprecher in der Hauptschule, Schulsprecher in der HTL, Soldatensprecher beim Präsenzdienst, Obmann der Jungen ÖVP in Ybbsitz, 1990 jüngster Gemeindeparteiobmann in Niederösterreich, geschäftsführender Gemeinderat in Ybbsitz, Vorstandsmitglied ÖAAB Bezirk Amstetten, Bezirksparteiobmann ÖVP Amstetten. Seit 2022 darf ich dem Österreichischen Zivilschutzverband (ÖZSV) als Präsident vorstehen.

Im österreichischen Parlament vertrete ich seit dem Jahr 2013 meinen Wahlkreis Mostviertel, das sind die Bezirke Amstetten, Melk und Scheibbs. Mit der Übernahme der ÖVP-Fraktionsführung in mehreren parlamentarischen Untersuchungsausschüssen habe ich ab 2021 umfangreiche bundespolitische Aufgaben wahrgenommen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten.

Sich ehrenamtlich zu engagieren, war und ist mir persönlich sehr wichtig. Ich versuche mich nicht nur für diesen Bereich einzusetzen, sondern ich habe auch immer konkret Aufgaben und damit Verantwortung übernommen:

z. B.:  als Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Waidhofen/Ybbs, als Obmann der LEADER-Region „Eisenstraße Niederösterreich“, als Geschäftsführer der Wirtschaftspark Ybbstal GmbH, der Forsteralm Betriebs GmbH oder der Enns- und Ybbstal Infrastruktur GmbH und als Obmann des Radewegeverbandes Ybbstal.

Ehrenamtliche Arbeit ist sinnstiftend und bereichert mein Leben. Man lernt sehr viele Menschen und Organisationen kennen und schließt Freundschaften.

Top